Obwohl elektronische Werbung in der Technikwelt immer noch als relativ junge Technologie gilt, begleitet sie uns durch alle Lebensbereiche. Jeder wurde mehr oder weniger direkt damit konfrontiert und die meisten, ohne direkt Kenntnis davon zu nehmen, auch zu einer Handlung animiert. Digitale Beschilderungen, vorzugsweise Digital Signage genannt, hängen zu Werbe- und Informationszwecken überall da, wo sie Nutzer führen, leiten oder informieren sollen. Ob im Einkaufszentrum, beim Bäcker oder in der Arztpraxis – Wegweiser und Printprodukte werden mehr und mehr abgelöst durch digitale Information.

Was ist Digital Signage?

Von Digital Signage ist immer dann die Rede, wenn Sie mit Hilfe eines digitalen Bildschirms über etwas informiert werden. Hinter dem Sammelbegriff verbergen sich verschiedene Technologien und Produkte, die zu unterschiedlichen Zwecken zum Einsatz kommen. Die Grundfunktionalität ist bei allen Modulen zunächst gleich. Die Steuerung der Inhalte erfolgt via PC oder Smartphone, das mit dem Internet verbunden ist. Auf diese Weise bleiben die Inhalte immer auf dem aktuellen Stand. Die abgerufenen Inhalte wie Werbung oder allgemeine Informationen werden via Software dann an einen oder mehrere angeschlossene Bildschirme weitergegeben.

Hier einige der wichtigsten Einsatzmöglichkeiten im Überblick:

Digitale Menüdisplays: Digitale Menüdisplays lassen Änderungen in kürzester Zeit zu. Sie müssen Preise korrigieren? Statt alle Exemplare der Speisekarte neu drucken zu lassen, können Sie einfach und schnell nur den entsprechenden Preis ändern.

Digitale Gästebegrüßung: Begrüßen Sie Ihre Gäste schon im Eingangsbereich mit einer freundlichen Botschaft und informieren Sie sie über alle Möglichkeiten während ihres Aufenthalts.

Elektronische Infoplakate: Interaktive Check-in-Schalter, Wegweiser, Displays mit Speisekarten, digitale Anzeigetafel oder Hinweise für Konferenzräume und Veranstaltungen – die Möglichkeiten sind vielfältig.

Digital Signage Lösungen von hionic

ePoster, LFD oder LED-Wand? – Finden Sie die Präsentationsform für Ihre Bedürfnisse.

digitale Informationstafel

ePoster
ePoster sind das kleine Format unter den Digital Signage Lösungen mit großer Wirkung. Sie garantieren Ihnen eine papierlose Darstellung tagesaktueller Inhalte an jedem Ort und zu jeder Zeit. Orientieren Sie sich an den Bedürfnissen Ihrer Kunden und passen Sie Ihre Inhalte ortsunabhängig und situationsbedingt an.

Sie wechseln stressfrei und schnell Ihre Inhalte und das ohne großes technisches Know-how sowie vollkommen unabhängig von äußeren Lichteinflüssen oder Witterungsbedingungen. Damit bieten Ihnen ePoster eine smarte Lösung für kleinflächige Präsentationen in verschiedenen Formaten.

Digital Signage

LFD-Wand
Für eine mittelgroße Bildfläche mit möglichen Displaygrößen von 32 bis 98 Zoll eignen sich LFD-Wände, die Sie ebenfalls interaktiv bedienen können. Large Format Displays (LFD) kommen immer dann zum Einsatz, wenn leuchtstarke, hochauflösende Fotos und Videos präsentiert werden. Sie eignen sich besonders in Kombination mit Präsentationslösungen für Konferenz- und Veranstaltungsräume. Auch die Kombination mehrerer LFD zu einer Videowall ist möglich.

LED-Wände

LED-Wand
LED-Wände hingegen sind dank unterschiedlicher Panel Typen in Abmessungen und Auflösung in nahezu jeder Wunschgröße denkbar und bieten Ihnen viele Möglichkeiten, die mit klassischen Monitoren nicht abbildbar sind. Durch die geringe Bautiefe und die schmalen Halterungssysteme können mit LED-Wänden extrem vielseitige Konstruktionen und Bauten geschaffen werden. Dazu zählen große LED-Display-Wände in Eingangsbereichen, individuelle Schaufenstergestaltung in ausgefallenen Formaten oder leuchtende Begrüßungen in Konferenzräumen. Die ultraschlanken Installationen für den Indoor–Bereich verfügen über eine sehr hohe Betriebssicherheit. Zudem bieten sie eine extrem hohe Auflösung und Klarheit Ihrer Motive und Videos. Für geringe Betrachtungsabstände eignen sich sogenannte Fine Pitch LED-Wände am besten. Sie wurden extra für alle gängigen Full-HD– und 4k–Auflösungen konzipiert.

LED-Wände sind in der Lage, große Helligkeitswerte und extreme Kontraste darzustellen. Dabei überzeugen die Displays mit einer atemberaubenden Farbbrillanz und Schärfe. Der Fotorealismus ist unübertroffen. Sie geben Ihren Gästen das Gefühl “direkt dabei” zu sein.

Ihren Ideen sind fast keine Grenzen gesetzt. Besonders spannend ist auch die Möglichkeit, auf einer einheitlichen Oberfläche unterschiedliche Bereiche mit verschiedenen Inhalten zu bespielen. Kreieren Sie ganz neuartige visuelle Erlebnisse. LED-Wände sind garantiert ein Blickfang.

Finden Sie Ihre Digital Signage Lösung

Finden Sie die passende Präsentationsform für Ihre Bedürfnisse. Jetzt kostenlos Whitepaper anfordern und Digital Signage Lösungen entdecken.

Sprechen Sie Ihre Gäste am Point of Sale direkt an

Mit Digital Signage haben Sie die Möglichkeit, audiovisuelle Inhalte zentral und lokal zu steuern und auf unterschiedlichen Endgeräten an verschiedenen Standorten auszuspielen. Erreichen Sie Ihre Zielgruppe mit individuellen Botschaften schnell, effizient und effektiv direkt am POS (Point of Sale). Bieten Sie Ihren Kunden ein Markenerlebnis der besonderen Art, indem Sie QR Codes, Gewinnspiele oder Interaktionen via Touchdisplay einbinden. Schaffen Sie Abwechslung durch den Wechsel statischer Bilder, Animationen oder Videos. Pflege, Wartung und Betreuung der Geräte sind kinderleicht und in wenigen Schritten erklärt.

Erstellen Sie individuelle Playlisten, die sich der Tageszeit und Zielgruppe anpassen. Diese Form der digitalen Kommunikation bietet sich für die unterschiedlichsten Bereiche an.

Vorteile von Digital Signage:

  • Dank vollautomatisierter Inhalte senken Sie Betreuungsaufwand und sparen Zeit, Kosten und Ressourcen. Sie benötigen weder Werbeverträge noch teure Druckereien für Printprodukte.
  • Ihre Mitarbeiter werden durch Wegweiser, Infoplakate und Hinweisschilder entlastet.
  • Die direkte Kundenkommunikation führt zu einem intensiveren Markenerlebnis und einer besseren Kundenbindung. Sie profitieren von direktem und schnellem Feedback von Ihren Kunden und Mitarbeitern.
  • Ihr Vertrieb erhält indirekt Unterstützung, da Sie mit Hilfe von Digital Signage schnell neue Kunden generieren können.

Digitale Werbung liegt voll im Trend

Immer mehr Unternehmen nutzen digitale Kommunikation, um ihre Marketingbotschaften zu präsentieren. Bildschirme ersetzen Plakatwände, statische Druckwerbung weicht digitalem Bewegtbild. Studien zeigen, dass die Ausgaben für digitale Werbung in den letzten Jahren gestiegen sind. Im Jahr 2019 beliefen sich die Ausgaben für digitale Außenwerbung weltweit auf rund 7,4 Milliarden Euro. Bis zum Jahr 2025 wird laut Magna Global-Prognose1 eine Steigerung der globalen Ausgaben auf rund 12,1 Milliarden US-Dollar erwartet. Die große Anziehungskraft digitaler Medien resultiert nicht zuletzt aus der permanenten Präsenz digitaler Inhalte durch Smartphones und Co. Ob per Mail, Tweet, Share oder Like, ständig werden wir digital angestupst. Wir reagieren in Echtzeit und haben das Büro in der Tasche, aber immer dabei.

Digital Signage – Workflow Automation für zufriedene Kunden

Digital Signage ist in Zeiten von Automatisierung und KI-gestützten Systemen Markenkommunikation am Puls der Zeit. Sie ist hip und praktisch, denn Sie ermöglicht Ihnen, wenn es notwendig wird, in Echtzeit auf Ihre Nutzer zu reagieren, sie zu verblüffen oder zu informieren. Sie entscheiden über Ort, Zeit und die gewünschte Technologie.

Spannende Möglichkeiten für den Handel

Im Handel hilft Ihnen elektronische Kommunikation, sich von den Wettbewerbern abzuheben. Profitieren Sie von Digital Signage, um Ihr Image zu verbessern, auf besondere Serviceleistungen hinzuweisen oder durch Cross-Selling besondere Aktionen zu promoten.

Mit hionic die passende Digital Signage Lösung für Ihr Unternehmen finden

Wollen Sie zukünftig auf papierbasierte Werbung und Beschilderungen verzichten und Ihre Kunden stattdessen mit individueller, digitaler Kommunikation verblüffen?

Digital Signage ist mehr als nur Werbung. Sie gibt Ihnen die Freiheit, Informationen auf großen und kleinen Bildschirmen sowie Anzeigetafeln zu präsentieren.

Bringen Sie Ihre individuelle Botschaft auf den Bildschirm mit Digital Signage Lösungen von .

Wir arbeiten mit namhaften Herstellern wie DigiLED, InfiLED, Samsung, Absen und Delta zusammen.