Konferenzraum im nhow Hotel Berlin
Für reibungslose Veranstaltungen
Für reibungslose Veranstaltungen
Konzeption
Im Alltag sorgten zu kleine Leinwände und zu schwache Projektoren für unbefriedigende Bildqualität, besonders bei Tageslicht. Flächenbündige Deckenlautsprecher fehlten, sodass Laptop- und Mikrofonsignale kaum wirkungsvoll wiedergegeben wurden. Noch gravierender: Die Videoverbindung von den Bodentank-Anschlüssen zu den sechs Projektoren brach immer wieder ab oder funktionierte gar nicht mehr. Gesucht wurde eine Lösung, die in jeder Raumkonfiguration zuverlässig für helle, scharfe Projektionen und klaren Klang sorgt.
Wie lässt sich aus einem starren, störanfälligen System eine agile und ausfallsichere Infrastruktur formen? hionic entwarf ein zweistufiges Konzept: Zuerst sollte eine IP-basierte Videoübertragung eingeführt werden, die HDMI- und USB-C-Signale aus den Bodentanks digitalisiert und verlustfrei über das Netzwerk an jeden der sechs Beamer überträgt. Damit können Inhalte nun wahlweise auf einem einzelnen Projektor oder zeitgleich auf allen Leinwänden gezeigt werden. Gleichzeitig plante das Team die Integration der Bose EdgeMax Deckenlautsprecher, die dank gerichteter Abstrahlung einen kristallklaren Klang liefern. Im zweiten Schritt galt es, die Präsentationsfläche zu maximieren: Die vorhandenen Deckeneinbauleinwände wurden durch deutlich größere Modelle ersetzt und die konventionellen Projektoren gegen leise, lichtstarke Laserbeamer in motorisierten Deckenliften ausgetauscht. So entsteht Technik, die sich unsichtbar hält und auf Knopfdruck volle Leistung bringt.
Lösung
hionic realisierte zunächst die IP-basierte Transmissionslösung. Jeder Bodentank speist sein Signal über Standardnetzwerkkomponenten zu einem Server, der die Verteilung an die sechs Beamer übernimmt – jederzeit störungsfrei und mit der Möglichkeit, ein Bild auf mehreren Projektionsflächen simultan darzustellen. Der Audiozweig wird dabei aus dem HDMI- oder USB-C-Signal ausgekoppelt und über die neu installierten Bose EdgeMax Lautsprecher abgespielt. Im Anschluss entfernte hionic die vier bestehenden Leinwände und installierte größere Leinwände, die perfekt in die Deckenstruktur integriert sind. Die sechs Laserprojektoren fanden in geräuscharmen Deckenliften Platz, die automatisch ausfahren und so blitzschnell einsatzbereit sind.
Ergebnis: Das nhow Hotel Berlin kann seine flexiblen Konferenzräume nun mit hoher Ausfallsicherheit und einfacher Bedienung vermieten – für zufriedene Kund:innen und reibungslose Veranstaltungen.
KONTAKT HOTLINE
0351.318 43 40
EMAIL SUPPORT
ENJOY@HIONIC.DE
TERMINBUCHUNG
HIONIC.DE
KONTAKTFORMULAR
HIONIC.DE
