Wohnungs­­genossen­schaft Johannstadt eG: ein direkter Draht zu den Mietern

Die WGJ besitzt circa 500 Liegenschaften. Bewohner über wichtige Termine zu informieren, war bis dato ein aufwändiger Prozess – Informationsblätter und Aushänge mussten gedruckt, aufgehängt und verteilt werden. Dem Kunden schwebte daher ein Netz von Informationstafeln vor, um Mieter direkt im Hausflur mit wichtigen Informationen zu versorgen. Die Realisierung hielt einige Herausforderungen bereit: Die Displays mussten vor Vandalismus geschützt werden, ein zusätzlicher Internetanschluss für die Geräte war nicht möglich und das Redaktionssystem sollte mit App und Website des Kunden verbunden werden.

Loading...

Digitale Haus­­informations­tafeln

Digitale Haus­informations­tafeln

Konzeption

Gemeinsam mit dem Kunden machte sich das hionic-Team auf die Suche nach den optimalen Orten für die Installation der Infotafeln. Dabei wurde klar: Zwei unterschiedliche Gerätevarianten würden nötig sein – eine für die Auf- und eine zur Unterputzmontage. Als nächstes wurden Gehäuse entwickelt, die die Displays und alle anderen Komponenten vor Vandalismus schützen sollten. Hierbei galt es auch, besondere Anforderungen bei Belüftung und Brandschutz zu beachten. Wegen der nötigen Robustheit der Geräte, verzichtete hionic gezielt auf Touchdisplays und entschied sich für Industriemonitore samt Schutzglasscheiben und beleuchteten Tasten. Durch 3D-Visualisierungen und einen Demo-Apparat bekam der Auftraggeber eine sehr plastische Vorstellung seiner Lösung. Auch ein Redaktionssystem, wie es sich der Kunde vorstellte, gab es nicht von der Stange. Daher entwickelte hionic gemeinsam mit der WGJ ein Content-Management-System (CMS) und eine leicht bedienbare Benutzeroberfläche genau nach individuellen Bedürfnissen.

Lösung

Mit den Hausinformationstafeln stellt die Wohnungsgenossenschaft ihren Mietern eine zuverlässige und schnelle Informationsquelle zur Verfügung. Passend zum jeweiligen Wohnhaus werden die Bewohner über Reinigung, Ansprechpartner und sogar Haltestelleninformationen und Wetter auf dem Laufenden gehalten. Die Tafeln werden über ein verständliches Benutzerinterface bedient. Außerdem sind sie robust und durch die Zu- und Abschaltung per Bewegungsmelder auch stromsparend. Die Koppelung der Redaktionssoftware mit App und Website der WGJ macht Aktualisierungen für den Kunden besonders zeitsparend.

Kontaktieren Sie uns!
phone
mail
Kontakt
Kontakt
Logo hionic

hionic GmbH
Striesener Str. 31/33
01307 Dresden

NEWSLETTER ABONNIEREN

Logo hionic

hionic GmbH
Striesener Str. 31/33
01307 Dresden